Please select a page template in page properties.
Skip to main content

    Trotz der gegenwärtig herausfordernden Marktbedingungen setzen wir auch in diesem Jahr auf nachhaltiges Wachstum und investieren in modernste Maschinen und Ausstattung. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Anschaffung einer hochautomatisierten Fertigungsstrecke für die Endbearbeitung unserer Heckenscherenmesser.

    Diese Investition unterstreicht unsere Strategie, auf Qualität und Effizienz zu setzen, selbst in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit. Der zukünftige Einsatz eines Schleifroboters wird nicht nur die Produktionskapazität steigern, sondern auch die Präzision und Konsistenz in der Herstellung unserer Produkte verbessern.

    Dies spiegelt unsere langfristige Vision wieder, Innovation und Technologie als treibende Kräfte für den weiteren Erfolg unseres Unternehmens zu nutzen.

    Ausbildung als Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft

    Wir setzen nicht nur auf die Weiterentwicklung unserer Produktionstechnik, sondern investieren auch intensiv in die Nachwuchsausbildung. In diesem Jahr erwerben wir zusätzlich neue Maschinen, die die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte unterstützen werden. Dadurch sind wir in der Lage, nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern auch praktische Fertigkeiten auf höchstem Niveau an die kommende Generation von Fachkräften weiterzugeben.

    Es liegt uns besonders am Herzen, dass unsere Auszubildenden nicht nur Techniken erlernen, sondern auch ein tiefgreifendes Verständnis für die Grundprinzipien des Maschinenbaus entwickeln. Wir sind davon überzeugt, dass gut ausgebildete Nachwuchsfachkräfte die treibende Kraft für unsere Weiterentwicklung sind.

    Gemeinsam stark!

    Bewährtes erhalten, Neues gestalten - darin sehen wir den Erfolg unserer Zusammenarbeit.
    In konsequenter Weiterentwicklung unserer langjährigen und engen Partnerschaft sind wir 2023 Teil der STIHL-Unternehmensfamilie geworden.

    Mit der engen Verbundenheit wurde ein solides Fundament für die weitere Zukunft für unser Unternehmen und ein wichtiger Grundstein für weiteres Wachstum gelegt.
    So können wir trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und der Vielzahl an außergewöhnlichen Ereignissen auf eine erfolgreiche Jahresbilanz zurückschauen.
    Wir bedanken uns bei allen Partnern, Freunden und bei jedem einzelnen Mitarbeiter für die fantastische Zusammenarbeit, die wir gern fortsetzen.

    Nun stehen wir bereits im neuen, sicherlich wieder bewegendem Jahr 2024 und wünschen Ihnen, unseren Partnern und uns ein erfolgreiches Jahr!

    Mogatec GmbH und STIHL gehören zusammen – und dies nun auch ganz offiziell. Nach einer fast 30-jährigen vertrauensvollen Partnerschaft hat das Familienunternehmen STIHL eine Mehrheitsbeteiligung von 75,1 Prozent an der Mogatec GmbH, einem Spezialisten für Gartentechnik mit Sitz in Drebach, erworben. In den kommenden Jahren wird STIHL stufenweise die restlichen Mogatec-Anteile übernehmen.

    Dr. Nikolas Stihl, STIHL Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzender, betont: „Mit einem erfahrenen Spezialisten wie Mogatec erweitert STIHL die Entwicklungs- und Fertigungskompetenzen, insbesondere im Wachstumsmarkt Akku.“
    Martin Schwarz, STIHL Vorstand Produktion und Materialwirtschaft, ergänzt: „Dass die Mitarbeitenden von Mogatec nun offiziell Teil der STIHL Familie sind, ist eine konsequente Weiterentwicklung unserer engen Partnerschaft. Mit diesem Schritt stärken wir den internationalen STIHL Produktionsverbund und legen einen wichtigen Grundstein für weiteres Wachstum, auch in Sachsen. Ich freue mich auf die weitere gemeinsame Reise von STIHL und Mogatec.“
    Abschließend fügt Alexander Gränitz, Geschäftsführer der Mogatec GmbH hinzu: „Auch wir freuen uns darüber, nun Teil der STIHL Familie zu sein. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Mogatec über viele Jahre sehr erfolgreich gestaltet haben. Wir freuen uns auf die neuen Aufgaben.“

    Ein weiteres außergewöhnliches und intensives Jahr liegt hinter uns und ein Ende der gegenwärtigen Themen scheint nicht in Sicht.
    Nichtsdestotrotz möchten wir die besinnliche Zeit zwischen den Jahren zum Anlass nehmen, uns bei allen zu bedanken, die mit ihrer Expertise und ihrem Engagement dazu beigetragen haben, die Herausforderungen des vergangenen Jahres erfolgreich zu bewältigen.
    Voller Dankbarkeit für Ihr Vertrauen, die angenehme Zusammenarbeit und für das persönliche Miteinander blicken wir optimistisch in das neue Geschäftsjahr.

    Allen Geschäftspartnern und Freunden wünschen wir einen erfolgreichen Start in 2023 und freuen uns schon jetzt auf die weiterhin gute Zusammenarbeit.

    Unter dem Motto ›› informieren | kontaktieren | kooperieren ‹‹ trafen sich am 19. Oktober 2022 regionale Fertigungsspezialisten, Entwickler und Lösungsanbieter in Aue.

    Es war bereits die 16. Auflage der renommierten Veranstaltung, zur der die Wirtschaftsförderung Erzgebirge, die Industrie- und Handelskammer, der Erzgebirgskreis und das Regionalmanagement Erzgebirge eingeladen hatten.

    Die ›› Kooperationsbörse Zulieferindustrie ‹‹ ist seit Jahren Ausdruck der guten überregionalen Vernetzung des Wirtschaftsstandortes Erzgebirge mit seinen Nachbarregionen.

    Mogatec präsentierte sein breites Leistungsangebot als Hersteller von Gartentechnik, als Entwicklungspartner sowie als Partner für Dienstleistungen rund um Geräteprüfungen und im Bereich der Kabelkonfektion.

    Der enge Austausch mit Forschungs- und Entwicklungspartnern der Industrie sowie mit Vertreter/-innen aus den für uns relevanten Kernbranchen Metallverarbeitung, Elektrotechnik, Kunststoff- und Kartonagenfertigung brachte eine Vielzahl neuer Kontakte und Geschäftsansätze.