Inbetriebnahme des automatisierten Maschinenparks
Im Zuge der Erweiterung des Maschinenparks unserer internen CNC-Teilefertigung wurden drei neue vollautomatische Anlagen erfolgreich in Betreib genommen. Über die Vorteile und Hintergründe der Investition informiert Bereichsleiter der CNC-Teilefertigung Patrick Stülpner.
Welchen Umfang hatte die Erweiterung bisher?
Im Laufe des aktuellen Geschäftsjahres konnten wir neben einer neuen Drehmaschine auch zwei Schleifmaschinen und ein Fräsbearbeitungszentrum in den aktuellen Fertigungsprozess einbinden. Geplant ist gegen Ende des Jahres eine fünfte Anlage in Betrieb zu nehmen.
Warum investiert MOGATEC in neue Maschinen?
Zum einen erfordern steigende Bedarfe eine Erweiterung der Kapazitäten in der Produktion, welche sich unter anderem durch innovative und leistungsstarke Maschinen realisieren lassen. Zum anderen verlangen die erschwerte Ersatzteilbeschaffung als auch die erhöhten Wartungs- und Unterhaltungskosten des bisherigen Maschinenparks nach Investitionen in neue Anlagen.
Welche Vorteile bringen die neuen Maschinen im Betrieb mit sich?
Ein angenehmes, sicheres und produktives Arbeitsumfeld ist uns sehr wichtig. Dieser Anforderung werden alle Maschinen dadurch gerecht, dass sie eine für die Bediener verbesserte Ergonomie aufweisen und die optimierten Arbeitsprozesse körperliche Entlastungen mit sich bringen. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet unter anderem der Roboter, der beispielsweise das Einlegen und Entnehmen der zu schleifenden Teile vollautomatisch durchführt. Die Kombination bisher einzelner Arbeitsgänge wirken sich zeit- und energiesparend auf die Produktion aus. Mit der Inbetriebnahme der Dreh- und Schleifmaschinen hat sich die Produktionsplanung wesentlich vereinfacht. Die neuen, modernen und schnelleren Maschinen vereinfachen die Produktionsplanung, um die kalkulierten Bedarfe decken zu können. Der moderne Maschinenpark stößt bei den Arbeitern auf großes Interesse und Begeisterung. Für die komplexen Anlagen waren verschiedene Schulungsmaßnahmen für unsere Mitarbeiter notwendig. Nach einer Einführungsphase freuen wir uns über die erfolgreiche Integrierung in den Maschinenpark.
MOGATEC beweist sich vor ERZgesund-Zertifizierungskomitee als gesundes Unternehmen
Als Unternehmen, welches sich in besonderem Maße für die Gesundheit seiner Mitarbeiter einsetzt, konnte sich die MOGATEC erfolgreich für des Siegel „ERZgesund“ zertifizieren lassen.
Ziel des Netzwerkes „ERZgesund – Gesunde Unternehmen im Erzgebirge“ ist es, die Entwicklung von umfassenden Gesamtkonzeptionen im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements und der betrieblichen Gesundheitsförderung in Einklang mit der Unternehmensphilosophie zu bringen. Dabei unterstützen die Industrie- und Gewerbevereinigung Aue e.V. und ihre Projektpartner die regionale Wirtschaft und öffentliche Einrichtungen bei der Einführung und Realisierung gesundheitsorientierter Maßnahmen.
Im Rahmen dieses Projektes wurde ein Zertifizierungsverfahren entwickelt, welches die Qualität und Wirksamkeit des betrieblichen Gesundheitsmanagements in Unternehmen beurteilen soll. Teilnehmende Betriebe und öffentliche Einrichtungen, welche sich für die Gesundheit im Unternehmen stark machen, werden nach erfolgreicher Zertifizierung mit dem Siegel „ERZgesund“ ausgezeichnet.
Firmeneigene Photovoltaikanlage versorgt Betrieb und Fahrzeuge zuverlässig mit erneuerbarer Energie
Pünktlich zum Beginn der heißen Sommertage und vielen Sonnenstunden, nahmen wir unsere firmeneigene Photovoltaikanlage im Juli 2019 in Betrieb. Die Möglichkeit, durch Sonneneinstrahlung Energie zu erzeugen und diese in die eigene Stromversorgung einzuspeisen, wurde mit dem Bau der überdachten Parkflächen zum Anfang des Jahres bereits bautechnisch vorbereitet.
In die Photovoltaikanlage integrierte Solarmodule, die das Herzstücke der Installation darstellen, können aber nicht nur aus direkter Sonneneinstrahlung, sondern auch aus diffusem Licht, das etwa an bewölkten Tagen vorherrscht, Gleichstrom erzeugen. Egal welche Art der Strahlung einfällt, die verbauten Halbleiterzellen wandeln dank der simplen Funktionsweise jedes Licht in eine Spannung um, wodurch folglich ein elektrischer Strom fließt, der ins eigene Netz eingespeist und von verschiedenen Endverbrauchern genutzt wird. Eventuell überschüssige Energie wird zudem in die Stromnetze der Stromversorger eingespeist.
Dank der Leistung von bis zu 380kW reinen Ökostrom pro Stunde, den die Anlage ausschließlich aus Sonnenenergie erzeugt, können wir einerseits einen großen Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit leisten und andererseits Energiekosten einsparen. Ein weiterer Vorteil unseres Photovoltaik-Carports neben dem CO2-neutral erzeugten Strom ist das stets wettergeschützte Parken verschiedener Fahrzeuge. Auch für E-Fahrzeuge sind entsprechende Stellplätze vorhanden, an denen dank angebrachter Ladesäulen kostengünstig selbst erzeugter Sonnenstrom getankt werden kann.
Diese Ladensäulen werden einerseits zum Laden unseres 100% elektrisch betriebenen Firmenfahrzeugs genutzt, das kürzlich den Fuhrpark erweiterte. Andererseits haben neben Gästen und Lieferanten natürlich auch unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, ihre E-Autos mit nachhaltig vor Ort erzeugtem Öko-Strom aufladen zu können.
Für uns als modernes und fortschrittliches Unternehmen stehen neben Qualität und Effizienz auch Umweltschutz und Nachhaltigkeit stets im Fokus unseres Handelns. Wir sind stolz und freuen uns, diese Werte mit dem Carport-Neubau und der wegweisenden Photovoltaikanlage sowie dem innovativen Elektrofahrzeug verfolgen und umsetzen zu können.
Am 31. August 2019 fand auf dem Gelände des Standortes Drebach unser jährliches Sommerfest statt, zu dem alle Mogatec Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch deren Begleitung eingeladen waren. In angenehmer Atmosphäre wurde vom Arbeitsalltag Abstand genommen und bei sommerlichen Temperaturen die gemeinsame Zeit genossen.
Das stilvoll geschmückte Festzelt und der liebevoll dekorierte, sommerliche Außenbereich luden zum fröhlichen Beisammensein ein und ließen Gesellschafter, Geschäftsführung, Mitarbeiter und deren Partner bei netten Gesprächen näher zusammenrücken. Im Anschluss an ein durch unseren langjährigen und zuverlässigen Eventmanagementpartner menschen&erleben organisiertes Buffet, das jedem Gast durch frische Leichtigkeiten, deftig Herzhaftes und süßen Verführungen Gaumenfreuden bereitete, erwartete die Gäste ein unterhaltsames Abendprogramm.
Künstlerisch-musikalisch umrahmt wurde das Sommerfest von den Kindern und Jugendlichen des Ensembles „100Mozartkinder“ der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V. Die jungen, talentierten Musiker boten mit klassischen Mozart-Werken, Filmmusiken und legendären Rock-/Pop-Titeln ein überwältigendes Konzert, bei dem für jeden Musikgeschmack etwas dabei war. Anlass des Auftritts war ein Patenschaftsprojekt der Mozart-Gesellschaft, in dem sich die Mogatec GmbH für eine musikpädagogische Bildung und Förderung talentierter Nachwuchskünstler engagiert. Nach dem Konzert konnte zu Disko-Musik gespielt von „Events deluxe“ unbeschwert das Tanzbein geschwungen werden.
Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme sowie positive Resonanz und freuen uns schon auf das nächste Mal!.
Unsere 26 kleinen und großen Mogatec Läuferinnen und Läufer starteten in Oberwiesenthal, um die 1,3 km lange schweißtreibende Strecke am Skihang des Fichtelberges hinauf und wieder hinab zu rennen. Gemeinsam legte das Mogatec Team in drei Stunden eine Strecke von 274,3 km zurück (insgesamt 211 Runden) und beteiligte sich somit aktiv an der unglaublichen Spendensumme von 26.000 Euro.
Der Elternverein krebskranker Kinder e.V. setzt den Erlös für die medizinische Behandlung und besondere Fürsorge von schwerstkranken Kindern und deren Familien ein und bringt damit ein Stück Lebensqualität und Hoffnung für die Betroffenen zurück.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, die laufend, gehend und joggend einen Beitrag zum Erfolg der Veranstaltung geleistet haben!