Ein unverzichtbares Ritual bei jedem Neubau: der Spatenstich. Vertreter von Mogatec, STIHL, Wirtschaftsförderung Erzgebirge und Gemeinde Drebach versammelten sich, um diese Tradition gemeinsam zu vollziehen. Auch Vertreter der lokalen Presse waren vor Ort und berichteten bereits am Folgetag.
Wir sind durch das Wachstum der vergangenen Jahre sowie durch die grundsätzlich positiven Zukunftsaussichten für diesen Standort an unsere Grenzen hinsichtlich sinnvoller Raumnutzung gestoßen und freuen uns, die Erreichung dieses Meilensteins am Standort Drebach zu feiern und Mogatec weiterhin zu einem wichtigen Entwicklungs- und Industrialisierungspartner innerhalb der STIHL-Gruppe auszubauen. Rund 4,1 Millionen Euro investiert STIHL in den Neubau und bekennt sich zum Drebacher Standort. Es ist die bislang größte Einzelinvestition in der Geschichte von Mogatec.
Der Neubau wird sich über drei Etagen erstrecken und voraussichtlich bis Anfang 2026 abgeschlossen sein. In nachhaltiger Holzständerbauweise gebaut, ein begrüntes Dach, eine Photovoltaikanlage und eine Wärmepumpe bilden die Basis für einen sehr geringen Fremdenergiebedarf. In den neuen Räumlichkeiten werden Teams aus den Bereichen Technik & Entwicklung sowie des Einkaufs arbeiten. Im Untergeschoss sind neben einer Werkstatt und Lagerräumen auch ein Pausenbereich mit angrenzendem Außenbereich vorgesehen.
Die infrastrukturellen Bauvorarbeiten sind derzeit im Gange und ab etwa Juni wird die Baugrube ausgehoben. Wir möchten uns im Voraus bei den Anwohnern für eventuelle Unannehmlichkeiten während der Bauphase entschuldigen.