Großes Ziel vereint Nutzen und Optimierung
Von der Idee zur Fertigstellung: Von außen sichtbare Bauprojekte, wie dem modernen Empfangsbereich mit einladenden Sitzmöglichkeiten, über die überdachten Parkflächen mit Photovoltaik-Anlage bis hin zum modernen Mogatec Prüfzentrum - innerhalb der letzten 2 Jahre hat sich vieles verändert. Dabei kamen auch Bauprojekte im Inneren des Firmenkomplexes nicht zu kurz.
Was primär der Erweiterung der Lagerfläche dient, wird bei Mogatec mit modernen Arbeitsbedingungen und nachhaltiger Stromerzeugung kombiniert: mit dem Baubeginn der neuen Logistikhalle im April 2021, sind wir der Realisierung des Investitionspaketes wieder ein Stück nähergekommen.
Zum Ende des Jahres 2021 soll die neue Logistikhalle fertiggestellt werden und somit die nutzbare Fläche um 1.100m² erweitern.
Nicht nur für große LKW stehen dann zusätzliche Laderampen zur Verfügung, sondern auch eine eigens für kleine Transporter regionaler Lieferanten entworfene Rampe ergänzt die Wareneinganszone. Mit dem Bau der Logistikhalle, effizient konzipierten Verladerampen und einer erweiterten Wareneinganszone erreichen wir eine Reduzierung der Ladezeiten - ein Gewinn für Mitarbeiter und Lieferanten. Mehr Platz sorgt mit moderner Technik nicht nur für erleichterte Arbeitsabläufe, sondern vermindert gleichzeitig das Unfallrisiko. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Logistikhalle bietet uns zudem die Möglichkeit, durch Sonneneinstrahlung Energie zu erzeugen und diese in die eigene Stromversorgung einzuspeisen.
Gemeinsam. Mit Energie. An die Spitze!
Sport ist spontan, emotional, spannend und begeistert wirklich alle. So leben wir unsere Liebe zum Sport natürlich auch im Bereich des Sponsorings. Mit unserem Engagement als Hauptsponsor für das Team Biathlon 2023 unterstützen wir junge Sportler und begleiten sie auf ihrem Weg zum Erfolg.
Dies tun wir vor allem aus Überzeugung sowie Begeisterung und bauen dabei unser dynamisches Image in der Region weiter auf.
Wir freuen uns, ein Teil der Nachwuchsförderung zu sein und wünschen den Sportlern eine gesunde Vorbereitung auf Ihre Saisonhöhepunkte und das anstehende Highlight - die Biathlon Weltmeisterschaft in Oberhof 2023!
Gemeinsam sind wir stark
Das Jahr 2020 haben wir alle gemeinsam bewältigt.
Zu Beginn des neuen Jahres möchten wir einen Moment innehalten und zurückblicken auf das, was wir ohne Ihre Mithilfe nicht erreicht hätten.
Gemeinsam sind wir stark. Gerade in 2020 konnten wir den Wahrheitsgehalt dieser Worte spüren.
Wir haben erreicht, dass wir trotz der globalen Veränderungen unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz erhalten konnten.
Unseren Lieferanten und Dienstleistern konnten wir, obwohl ihnen in weiten Bereichen Geschäftsfelder weggebrochen sind, eine Perspektive geben.
Unsere Kunden konnten auch durch uns ihren Lieferverpflichtungen nachkommen und ihre Kundenbedürfnisse befriedigen.
All dies war nur möglich, weil wir gemeinsam agiert haben!
Einen herzlichen Dank dafür!
Die vielfältigen Perspektiven des neuen Jahres sind Grund genug, dem noch jungen Jahr hoffnungsvoll entgegenzublicken.
Auf dass Sie gesund bleiben oder werden, viel Schönes erleben, Ihre gesteckten Ziele erreichen und jeden Tag mit Freude genießen können!
Zertifizierungen belegen seit Jahren eindrucksvoll das erstklassige Niveau unserer Dienstleistungen als Qualitätsmerkmal und weisen das umfangreiche Know-how unseres Hauses nach.
Mit dem Siegel „Innovativ durch Forschung“ hat der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. nun unser Engagement für Forschung und Entwicklung belohnt.
"Der Stifterverband ist einer der größten privaten Wissenschaftsförderer in Deutschland. Neben seinem Engagement für akademischen Nachwuchs, exzellente Hochschulen und Spitzenforschung ist es ebenfalls seine Aufgabe, das deutsche Forschungs- und Innovationssystem zu untersuchen und zu bewerten. Wie viel investiert die Wirtschaft in Forschung und Entwicklung in Deutschland? Welche Auswirkungen hat das auf die Zukunftsfähigkeit dieses Landes? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der FuE-Erhebung, die die Wissenschaftsstatistik im Stifterverband jährlich im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchführt." *
*Quelle: https://www.stifterverband.org/forschungssiegel
Treibende Kräfte auf dem Prüfstand
Antriebssysteme sind für die Bereitstellung mechanischer Bewegungsenergie im wahrsten Sinne des Wortes die treibenden Kräfte. Damit geraten Fragen der Effektivität und Effizienz von Motoren in das Blickfeld.
Die zunehmende Komplexität neuester Antriebstechnologien steigert die Anforderungen an die Mess- und Prüfsysteme für die Qualitätskontrolle und die Weiterentwicklung der Geräte. Sie sind die Grundlage für die Herstellung qualitativ hochwertiger Produkte mit hoher Leistungsfähigkeit und ermöglichen Entwicklungstätigkeiten in einem frühestmöglichen Stadium.
Hart im Nehmen
Moderne DC-Motoren (bürstenlose Gleichstrommotoren) spielen in verschiedenen Bereichen der MOGATEC-Gartentechnik ihre Kraft, Präzision und Robustheit aus. Doch bevor sie mit ihren weiteren essentiellen Komponenten wie Getriebe, Sensoren und Controllern den Weg zum Kunden finden, müssen sie auf einem Prüfstand einiges aushalten.
Ob in Dauerlast im Hoch- bzw. Tieftemperaturbereich, ob bei harten Stößen oder Nässe: Unsere Antriebssysteme sind hart im Nehmen.
Wissen auf den Prüfstand
Bereits seit längerem werden bei MOGATEC diverse Prüfstände zur Validierung und Verifizierung ausgewählter Baugruppen betrieben.
Für den Check einzelner Komponenten und dem Test des kompletten Systems ist die erforderliche Prüfstandstechnik meist ein individuell programmiertes Unikat. So wurde nun neben dem „normalen“ Tagesgeschäft im MOGATEC-Fachbereich „Funktionsentwicklung“ ein kompletter Prüfstand entwickelt, um dynamische Untersuchungen an komplexen DC-Motoren serienbegleitend durchführen zu können. Der Prüfstand ist so vorbereitet, dass man in Zukunft komplette Last-Kennlinien für DC-Motoren neu erstellen oder mit den Datenblättern der Hersteller vergleichen kann.
Im wöchentlichen Turnus werden nun Akku-Gartengeräte mit einer definierten Belastungskennlinie einem Dauertest unterzogen.
Talent trifft Zukunft im neuen Prüfzentrum
Mit Begeisterung stellte sich einer unserer Studenten den Herausforderungen beim Aufbau der Kapazitäten in unserem neuen Prüfzentrum: Lukas Graubner, Student der Elektrotechnik in der Fachrichtung Automatisierungstechnik an der Berufsakademie Bautzen, entwickelte einen Prüfstand mit intuitiver Bedienbarkeit des Software-Prüfprogrammes, um charakteristische Eigenschaften des Prüflings generieren und Messwerte protokollieren und auswerten zu können.
„In der technischen Abteilung von MOGATEC wurde ich schnell ein Teil des Teams und konnte Erlerntes und mich praktisch ausprobieren. Ich bekam verschiedene Prüfaufträge gestellt und wurde in Entwicklungsprojekte eingebunden. Die Infrastruktur für nachhaltig lehrreiches Arbeiten war gegeben und auch als Student hatte ich eine gewisse Verantwortung für meine Projekte und ein Mitspracherecht im Team.“, so Lukas Graubner.